Zum „Europäischen Protest·tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ am Mittwoch, 5. Mai,  haben wir eine Aktion gemacht.
Wir haben nach Barrieren an öffentlichen Gebäuden in der Innen·stadt gesucht.
Barrieren sind Hindernisse, über die zum Beispiel ein Rollstuhl·fahrer alleine nicht fahren kann.
Oder Dinge die für Menschen mit einer Seh·behinderung im Weg stehen.
Das können zum Beispiel Treppen oder hohe Geh·steige sein.
Oder Werbeschilder auf dem Gehsteig.
Einige Hindernisse wurden gefunden.
Aber auch viele Gebäude, bei denen es schon sehr wenige Hindernisse gibt. Oder auch gar keine Hindernisse.
4 Klein·gruppen waren in der Stadt unterwegs.
Bei den Hindernissen wurde mit Kreide ein Zeichen auf den Gehsteig gemalt.
Aber auch bei Gebäuden ohne Hindernisse gab es ein lachendes Gesicht. Oder einen grünen Haken.
Mit der Aktion wollen wir ein Zeichen setzen für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Schweinfurt.
Auch die Mainpost hat einen Beitrag über diese Aktion geschrieben.