Die gute Nachricht vorweg:

Alles ist gut gegangen auf unseren bisherigen 7 OBA-Reisen.

Darüber sind wir alle sehr froh.

2 Kinder- und 2 Erwachsenen-Freizeiten mussten leider corona·bedingt ausfallen.

 

Mit dem ICE fuhren wir von Würzburg in 6 Stunden nach Wien.

Unser Hotel Kolping Wien-Zentral lag wie der Name schon sagt nicht weit vom Stadt·zentrum.

In Wien gibt es noch viele historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten.

Einige haben wir besichtigt: den Stephansdom, die Wiener Staats·oper, das Mozart-Denkmal, die Österreichische National·bibliothek, die Hofburg, den Zentral·friedhof oder das Schloss Schönbrunn.

Höhe·punkte waren eine Fiaker-Stadt·rundfahrt. Ein Fiaker ist eine Pferde·kutsche.

Und eine Fahrt im berühmten Riesen·rad im Wiener Prater.

Neben den vielen schönen Gebäuden hat uns auch das U-Bahn und Straßen·bahn Fahren Spaß gemacht.

Sehr lecker fanden wir die Wiener Küche mit ihren Spezialitäten: Kaiser·schmarrn, Sacher·torte, Topfen·strudel oder Wiener Schnitzel.

In den wunderschönen Cafés gab es die bekannten Kaffee·spezialitäten.  Zum Beispiel die Melange oder den Ein·spänner.

Aber auch lustige Kaffee·namen wie den „Umgestürzten Neumann“. Das ist eine Tasse mit Schlag·sahne die mit Espresso übergossen wird.

Eine von Felix organisierte „Super-Talent-Show“ bildete den Abschluss einer schönen und erlebnisreichen OBA-Reise.