Der Test ist einfach, doch die Entscheidung umso schwieriger.

Es gibt einen neuen Blut·test für schwangere Frauen. Damit soll festgestellt werden, ob das Kind das Down-Syndrom hat.

In den Medien wird darüber gerade viel diskutiert.

Das OBA-Team sieht diesen Test sehr kritisch. Wir haben die Sorge, dass es durch den Test mehr Abtreibungen geben wird. Das finden wir eine gefährliche Entwicklung.

Ein Leben mit einem Kind mit Behinderung kann sehr bereichernd sein. Dafür gibt es viele Beispiele aus unserer täglichen Arbeit. Seit vielen Jahren ist es selbstverständlich, dass Kinder mit Behinderungen dazu gehören. Und unsere Gesellschaft bereichern.

Ärzte und schwangere Frauen sollen mit diesem Test sehr vorsichtig sein. Er soll nicht bedenkenlos eingesetzt werden. Schwangere Frauen benötigen vorher eingehende Beratung über das Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom. So können Ängste und Unsicherheiten angesprochen werden. Und vielleicht auch genommen werden. Oft ist es auch hilfreich sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen. Je mehr die betroffenen Eltern in die Situation hineinwachsen, desto besser können sie damit umgehen. Und Lösungen für die vielen Fragen finden.

Helfen Sie uns das Bild von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit zum Positiven zu verändern. Herzlichen Dank !