Die tagesschau ist eine Sendung mit Nachrichten.
Die tagesschau läuft im Ersten Deutschen Fernsehen.
Von der tagesschau gibt es jetzt eine neue Sendung.
Das Neue ist: Die Nachrichten sind in Einfacher Sprache.
In der neuen Sendung werden die Nachrichten erklärt.
Und auch schwierige Wörter werden erklärt.
Die Texte werden langsam gesprochen.
Die Nachrichten sind einfach zu verstehen.
Für Ältere oder Menschen die nicht so gut Deutsch können.
Und natürlich auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Die Partei AfD sieht das anders.
Der AfD-Politiker Maximilian Krah sagt:
Die tagesschau in einfacher Sprache macht Nachrichten für Idioten.
Er sagt damit: Wer einfache Sprache braucht und nicht alles versteht, ist ein Idiot.
Wir von der OBA, die Diakonie und noch viele andere Einrichtungen stellen sich
dagegen.
Denn solche Aussagen sind gefährlich und verletzend!
Hier kann man die Erklärung von unserem Diakonie Vorstand Carsten Bräumer
lesen. Erklärung
Die hat er zusammen mit Anja Weißgerber und Markus Hümpfer geschrieben.
Die beiden sind Mitglieder des Deutschen Bundestages.
Zu dem Thema gibt es einen Text in einfacher Sprache hier klicken
Wer sich die Nachrichten in einfacher Sprache anschauen möchte, kann
hier klicken


